Custom Menu
Latest From Our Blog
Bruchköbel baut | Neues Leben im Alten Rathaus
23591
post-template-default,single,single-post,postid-23591,single-format-standard,soho-core-1.0.0,woocommerce-no-js,ajax_fade,page_not_loaded,,vertical_menu_enabled,wpb-js-composer js-comp-ver-5.7,vc_responsive
 

Neues Leben im Alten Rathaus

Es ist eines der Wahrzeichen Bruchköbels und gleichzeitig seit Jahren ein echtes Sorgenkind der Stadt: das historische Alte Rathaus im Stadtkern. Vor rund 15 Jahren wurde hier das letzte Glas Wein getrunken, dann wurde der damalige Ratskeller geschlossen. Lediglich im Obergeschoss des historischen Gebäudes war noch bis zum Umzug ins Spielhaus vor zwei Jahren die Ausstellung des Geschichtsvereins Bruchköbel beheimatet.

Doch die überlange Zeit des Stillstands ist bald vorbei: Bereits im kommenden Jahr soll wieder Leben in das um das Jahr 1700 errichtete Gebäude einziehen. Die Stadt Bruchköbel hat mit dem Hanauer Gastronom Christian Holle einen echten Vollprofi als Pächter gewonnen, der schon lange Jahre in einigen Nachbarkommunen sehr erfolgreich in der Gastronomieszene tätig ist. „Christian Holle hatte schon vor einigen Jahren Interesse am Alten Rathaus“, erklärt Bruchköbels Bürgermeisterin Sylvia Braun: „Direkt nach meinem Amtsantritt im April habe ich mir vom Alten Rathaus berichten lassen. Dabei kam aus der Bauverwaltung der Hinweis auf das frühere, konkrete Interesse von Herrn Holle. Als wir ihn daraufhin noch im Frühjahr darauf angesprochen haben, war nach einem Besuch vor Ort schnell klar, dass er immer noch äußerst interessiert ist, im historischen Bruchköbeler Alten Rathaus etwas gastronomisch Außergewöhnliches auf die Beine zu stellen.“

Im historischen Gewölbekeller soll künftig gutbürgerliche Küche serviert werden, darüber im Erdgeschoss wird die Küche seinen Platz finden und auch im Obergeschoss sind Sitzplätze mit einer Theke geplant. In dem gediegenen Ambiente können dann auch Trauungen stattfinden. Neben dem historischen Alten Rathaus, im Außenbereich der Pavillons, soll ein Biergarten entstehen, der bis zu 200 Personen Platz bietet. Und auch ein Name für die neue Innenstadtgastronomie ist schon im Gespräch: „Die Amtsstube“ könnte das neue Restaurant in Anspielung auf die seinerzeitige Funktion heißen.

Bevor es so weit ist, muss das historische Gebäude allerdings umfassend saniert werden. Die Stadt Bruchköbel hat für dieses Projekt schon mehrere Jahre Gelder im Haushalt bereitgestellt. Diese sollen in die Erhaltung der Bausubstanz und die Erneuerung der Haustechnik fließen. Der Pächter wiederum übernimmt die Kosten für den Küchenausbau und die Inneneinrichtung. Christian Holle hat seine

Pläne bereits im Bauausschuss des Stadtparlamentes vorgestellt und sehr positive Resonanz erhalten. Die Stadtverordnetenversammlung hat in ihrer Sitzung am 27. Oktober über die gastronomische Nutzung beraten und einstimmig grünes Licht gegeben. „Mit diesem Konzept holen wir nicht nur das Alte Rathaus aus seinem Dornröschenschlaf“, freut sich Bürgermeisterin Sylvia Braun, „sondern auch der gesamte Bereich rund um den Freien Platz wird davon profitieren und langfristig belebt werden.“