Custom Menu
Latest From Our Blog
Bruchköbel baut | Baustart zur Innenstadtentwicklung
22365
post-template-default,single,single-post,postid-22365,single-format-standard,soho-core-1.0.0,woocommerce-no-js,ajax_fade,page_not_loaded,,vertical_menu_enabled,wpb-js-composer js-comp-ver-5.7,vc_responsive
 

Baustart zur Innenstadtentwicklung

Nach sieben Jahren intensiver Planung startet am 31. Oktober 2019 die Bautätigkeit rund um den Inneren Ring mit einem Spatenstich.

Damit beginnt im November der erste Bauabschnitt des umfassenden Stadtentwicklungsprozesses. „Wir sind stolz auf unsere Leistung, die uns bis hierhin gebracht hat,“ so Bürgermeister Günter Maibach. Er bedankt sich ausdrücklich bei allen, die daran mitgewirkt haben. Und das waren nicht Wenige. Allen voran die Bürgerinnen und Bürger, die in mehreren Schritten am Prozess beteiligt wurden. „Die überwiegende Mehrheit sprach sich bei der von den Stadtverordneten einstimmig beauftragten Umfrage im Jahr 2012 für die Entwicklung eines modernen Zentrums mit Kultur, Wohnen, Ärzten, Grün und Einzelhandel aus,“ erinnert sich der Bürgermeister. „Das gab den Impuls dafür, dass jetzige Konzept zu entwickeln,“ sagt Günter Maibach in dessen Amtszeit die Projektplanung fällt.

Für die Entwicklung der neuen Stadtmitte ging Bruchköbel in der Tat von Anfang an einen ganz eigenen Weg. Das Projekt sollte von der Stadt nach einer Machbarkeitsstudie selbst geplant und erst dann an einen Investor gegeben werden. Nach sieben Jahren umfangreicher Planung und einer EU-weiten Ausschreibung wird das Projekt nunmehr umgesetzt.

Die Planungen für das Stadthaus und die Tiefgarage stammen aus der Hand des Büros Kramm & Strigl Architekten und Stadtplaner aus Darmstadt. Im Rahmen eines wettbewerblichen Dialoges wurde aus mehreren renommierten Bietern die Firma Schoofs Immobilien aus Neu-Isenburg als Partner zur Umsetzung ausgewählt.
„Wir freuen uns, dass wir nach der ersten erfolglosen Bewerbung in 2012 doch den Zuschlag erhalten haben und dass wir an der Realisierung der Neuen Stadtmitte in Bruchköbel beteiligt sein dürfen. Wir entwickeln an anderen Stellen auch die Neuen Ortsmitten und wissen die Herausforderung einzuordnen und zu schätzen“, so der Geschäftsführer Herr Younis von Schoofs Immobilien.

Für die Umsetzung des Wohn- und Geschäftshauses, wird die EU-weite Ausschreibung in Kürze abgeschlossen und der Verkauf an eine Entwicklungsgesellschaft besiegelt.

Auf dem Areal östlich des Krebsbaches entsteht nach dem Spatenstich die Tiefgarage und das Stadthaus. Im zweiten Schritt wird der Stadtplatz, das Krebsbachbiotop und der Nahversorger entstehen. Mit der Fertigstellung wird im Jahr 2022 gerechnet. Im Anschluss wird westlich des Krebsbaches auf dem Gelände des heutigen Bürgerhauses das Wohn- und Geschäftshaus mit Praxen, Büros, Geschäften und Wohnungen gebaut. Bis 2023 soll auch dieser Bauabschnitt beendet sein.

Entgegen der Meldung in der Stadtverordnetenversammlung vom letzten Dienstag, dass am 02.12.2019 das Parkhaus abgerissen wird, haben die letzten Verhandlungen zwischen Bürgermeister und Investor eine neue Lösung kurzfristig ermöglicht.

So ist es kurzfristig gelungen, das ursprünglich bereits ins Auge gefasste Zeitfenster des Abrisses in den Januar zu verschieben. Natürlich werden alle bereits jetzt zu tätigenden Bauvorbereitungen parallel auf der freien Fläche getätigt.

Durch diese Flexibilität und das Entgegenkommen zeigt die Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt erneut ihr großes Interesse am Standort und den Akteuren des Handels.

Informationen gibt es in Läden und Unternehmen, in den sozialen Medien und Zeitungen sowie auf https://www.bruchkoebel-baut.de/. Wenn Sie stets auf dem Laufenden gehalten werden möchten, können Sie sich dort auch für den Baunewsletter anmelden.